Unser Ziel: Verbesserung der Lebensqualität in Mosambik

Mittels Förderung einer nachhaltigen räumlichen Entwicklung werden die Lebensbedingungen im ostafrikanischen Mosambik grundlegend und anhaltend verbessert. Neue Infrastrukturen können beispielsweise Krankheiten vorbeugen und langfristige Projekte vor Ort können die Armut reduzieren.

Unseren Verein gründeten wir 2012. Seitdem unterstützen wir lokale Projekte für die Menschen im ostafrikanischen Land Mosambik. Unser Fachwissen im Bereich der räumlichen Entwicklung fliesst ein in den Wissensaustausch mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort. Mit unserem Engagement möchten wir dazu beitragen, dass die Eigenständigkeit der Bevölkerung und der lokalen Institutionen gestärkt und nachhaltig wirksame Lösungen ermöglicht werden.

 

Der Verein participamoz ist

  • kompetenter Ansprechpartner für die Entwicklungszusammenarbeit in Mosambik

  • langjährig erfahren in den Bereichen Stadt- und Raumplanung, Architektur und Mobilität

  • gemeinnützig

  • unabhängig sowie politisch und konfessionell neutral.

Unsere Grundsätze

partizipativ - lokal verankert - ganzheitlich - langfristig

Wie participamoz arbeitet

  • Wir setzen uns für effiziente und qualitativ hochstehende Planungs- und Mitwirkungsprozesse ein.

  • Im Zentrum unserer Arbeit steht die Zusammenarbeit mit der betroffenen Bevölkerung sowie mit den lokalen und nationalen Behörden und NGOs.

  • Wir sind mit einem Koordinationsbüro in Mosambik vertreten.

  • Unsere Mittel werden sorgfältig, zielgerichtet und effizient eingesetzt. Bedürfnisgerecht werden finanzielle und personelle Ressourcen akquiriert.

  • Wir arbeiten national und international mit Organisationen und Personen zusammen, welche ähnliche Zielsetzungen verfolgen.

Mehr Erfahren.

Unsere Statuten.

Die Organisation und Verankerung in Mosambik

vereinsorganisation-797x443.jpg

Enge Zusammenarbeit mit lokalen Fachpersonen

Der Verein setzt sich zusammen aus einem fünfköpfigen Vorstand und den Mitgliedern. Yolanda Leyel führt die Geschäftsstelle in der Schweiz und steht in engem Kontakt mit dem Koordinationsbüro in Mosambik. Wir verfügen über fundiertes Fachwissen im Bereich Raumentwicklung und haben langjährige Erfahrung in der Durchführung von Entwicklungsprozessen.

Unser Verein ist gut verankert in Mosambik - eine grundlegende Voraussetzung, um Projekte ortsspezifisch, effizient und erfolgreich umzusetzen.

Durch Yolanda Leyel, geboren in Mosambik und wohnhaft in der Schweiz, werden die notwendigen Kontakte vor Ort aufgebaut und gepflegt. Sie vermittelt zwischen dem portugiesisch sprechenden Mosambik und den Akteuren in der Schweiz.

Yolanda Leyel studierte in Mosambik Raumplanung und erhielt 1997 das Diplom als Raumplanerin am nationalen Institut für Raumplanung in Maputo. Danach arbeitete sie in Mosambik als Projektleiterin am Raumplanungsinstitut der Provinz Gaza und leitete gemeinsam mit ihrem Mann ein Architekturbüro. 2003 kam sie mit ihrer Familie in die Schweiz und schloss 2008 das Raumplanungsstudium an der HSR Hochschule für Technik in Rapperswil mit einer ausgezeichneten Bachelorarbeit ab.

Nach dem Abschluss in der Schweiz arbeitete sie bei der RZU Regionalplanung Zürich und Umgebung und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IRAP Institut für Raumentwicklung. Heute ist sie Miteigentümerin und Mitglied der Geschäftsleitung beim Architekturbüro Conplan AG, wo sie zuständig ist für Projektentwicklung und Administration. Zudem ist sie Gründerin und Geschäftsleiterin des Vereins participamoz.

 

Koordinationsbüro in Xai-Xai (Mosambik)

Eine enge Zusammenarbeit des Vereins mit den lokalen Raumplanungsbehörden, den Staats- und Gemeindeverwaltungen wird durch das Koordinationsbüro in Xai-Xai gewährleistet. Inacio Novela und Fernando Mucoque, beide Raumplaner mit langjähriger Berufserfahrung, arbeiten ehrenamtlich für participamoz. Sie übernehmen die Projektbegleitungen sowie unsere Vertretung vor Ort.

Verein participamoz seit September 2018 offiziell auch in Mosambik vertreten.

Participamoz ist in Mosambik als Verein registriert. Aus einem Kreis an Personen, die sich schon länger für participamoz in Mosambik engagieren ist der Verein participamoz Mosambik entstanden. Der Vorstand hat sich kontituiert und mit Hilfe des Schwestervereins in der Schweiz seine Statuten beschlossen und seine Ziele und Aufgaben definiert. Auch wenn es ein eigener Verein ist, werden die gleichen Ziele verfolgt wie von partizipamoz Schweiz. „Letztlich sind wir ein grosser Verein, mit einem Vorstand in der Schweiz und mit einem Vorstand in Mosambik“, sagt Mundane, Präsident von participamoz Mosambik.

Lokale Verankerung

Lokales_Team.jpg

Yolanda Leyel, Raumplanerin BSc FHO, Vereinsgründerin und Geschäftsleiterin

Inacio Benjamin Novela, Projektleiter bei DINAPOT Nationales Raumplanungsamt, Raum- und Städteplanung, Novela erhielt im Dezember 2014 eine Auszeichnung zum besten Mitarbeiter des nationalen Raumplanungsamtes.

Mucoque Isidro Chivale, Projektleiter bei DPCA Umweltbehörde der Provinz Gaza, Städteplanung, Planung ländlicher Räume

Der Vorstand

Vorstand_Participamoz.jpg

Alma Sartoris, Beisitzerin

Raimund Kemper, Vize-Präsident

Elisa Ammann, Finanzen

Yolanda Leyel, Geschäftsführerin

Johanna Brandstetter, Mitgliederbetreuung

Viktoria Herzog, Präsidentin